Naturpädagogik
Sie sind hier: Naturpädagogik

Naturpädagogik

In der Naturpädagogik geht es ganz zentral um eine Beschäftigung mit der Natur.

Aber es stellt sich die Frage: Was ist eigentlich Natur?

Gibt es irgend etwas worauf man zeigen kann, um festzustellen (und sagen):

Das ist Natur

Ich denke, für jeden Menschen bedeutet Natur etwas anderes.
Für mich ist Natur etwas lebendiges und etwas, was kein Mensch kaufen kann.

Die alten Völker lebten nach einem grundlegenden Prinzip:
Der Mensch ist ein Teil der Natur und lebt in Einheit mit Mutter Erde, mit allen Pflanzen und Tieren.

Darum konnten Flüsse, Boden und Wälder nicht jemandes Eigentum sein.
Es erschien ihnen so unsinnig, als wenn vergleichsweise Luft, Wind oder Wolken zu verkaufen wären.
Ich denke, es muss jeder für sich selbst herausfinden, was Natur für ihn bedeutet.

Interesse, Freude, Begeisterung wecken.

Naturpädagogik heißt:

Zeit und Raum geben für die unmittelbare Begegnung, das Erleben von Natur und die Erfahrung mit einer Vielzahl unterschiedlicher Methoden und Zugangsweisen fördern.

Mein Ziel ist es, neue und alte Facetten unserer Beziehung zur Natur zu beleben und so ein Verhältnis zwischen Mensch und Natur aufzubauen, das auf Achtung und Respekt beruht.

Aktionen und Übungen für alle Sinne

Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen.

Bei einigen Aktionen werden die Augen verbunden,
um die Natur mit anderen Sinnen bewusster wahrzunehmen.

In anderen Aktivitäten werden Experimente, Basteleien und Gestaltungsübungen vorgestellt, die die Wahrnehmungen vertiefen.
Bei Kindern helfen bewegungsreiche Spiele, um aufgestaute Energie auszuleben oder sie dienen einfach dazu, in der kalten Jahreszeit durch Bewegung warm zu werden.

Mit Hilfe von meditativen Übungen oder Fantasiereisen können die Teilnehmer zur Ruhe kommen, um die Schönheiten verstärkt wahrzunehmen.
Dabei erfahren die Teilnehmer die Stille und sich selbst als Teil der Natur.

 

Als Naturpädagogin können Sie mich für Naturerfahrungen, Schulausflüge und spielerische Aktivitäten in der Natur buchen. Auch für Seniorenheime, Kindergärten und Privat.

 

Für weitere Naturerlebnisse empfehle ich Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.outdoor erlebnis.de

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links.

 

 

 

nach oben